Kleine Fluchten / les petites fugues

 

'Wenn man mich fragt, warum ich reise, antworte ich: Ich weiss wohl, wovor ich fliehe, aber nicht, wonach ich suche', schreibt Michel de Montaigne.

 

Es sind gerade die kleinen Fluchten, die uns immer wieder unerwartet Entdeckungen schenken. Uns einen neuen Blick auf die Welt um uns herum und oft auch einen Blick in unser Inneres gewähren.

 

So ergeht es auch dem Knecht Pepe im Film 'Kleine Fluchten' - einem meiner Lieblingsfilme. Tag für Tag verrichtet Pepe seine Arbeit auf dem Hof in der Schweiz. Seine Träume führen ihn allerdings of hinaus in die Welt außerhalb des Stalls und der Felder. Eines Tages fliegt ein Segler über die Felder. Pepe schaut ihm lange nach und weiß: Es wird Zeit für eine kleine Flucht.

 

Mich bewegt der Film aus dem Jahr 1978 noch heute. Er wurde der Namensgeber für diese Seite. Aber schaut doch 'mal selbst

 

... hier der Original-Film-Trailer des Film 'Kleine Fluchten' aus dem Jahr 1978 ...