Mit dem Auto unterwegs ...

Unterwegs in der Lorraine ins Elsass auf der D 955 ... Juli 2010
Unterwegs in der Lorraine ins Elsass auf der D 955 ... Juli 2010

Oft scheint es so, als ob die moderne mobile Welt die Entfernungen besiegt und die Welt nahe gemacht hat. Wie Wolfgang Koeppen aber in seinen Buch 'Reisen nach Frankreich' (Insel Verlag 1999) ausführt, läßt manchmal gerade eine Fahrt mit dem Auto die Räume groß erscheinen. Schon eine Fahrt mit dem Auto durch die Eifel oder die französische Lorraine lässt das Land groß erscheinen, die Dörfer wirken dort weitläufig und menschenarm.

 

So suche ich mir immer wieder neue Strecken - nah und fern meiner Heimat im nördlichen Ruhrgebiet. Mal geht es ins Münsterland, in die Eifel oder ins benachbarte Ausland. Und immer wieder präsentiert sich das Land in neuem Gewand und gewährt unbekannte Einblicke ...