Unterwegs in Schottland

Im Sommer 2019 bereisten wir mit den Auto Schottland. Stationen unserer Fahrt waren Oban, die Inseln Iona, Mull, Staffa, Kerrera und Skye. Von dort ging es weiter durch die Highlands in denn Norden nach Inverness und seinen Fjorden. Zum Abschluss unserer Reise besuchten wir Edinburgh.

 

Die folgenden Filme zeigen Eindrücke unserer Sommerreise 2019 nach Schottland. Der (erste) zusammenfassende Film ist mit seinen 17 Minuten recht lang geworden. Doch die Reiseeindrücke der 12-tägigen Reise waren so emotional und berührend, dass ich die einzelnen Etappen nicht trennen wollte. Die begleitende Musik von den Waterboys begleitete uns schon bei der Reisevorbereitung. Durch die Musik sind wir auf die Insel Iona aufmerksam geworden. Sie war unser Türöffner für die Reise nach Schottland. Ich empehle zum Anschauen des Films ein Glas Whisky. Auf unserer Reise haben wir den Oban, 14 years old, kennen- und schätzen gelernt :-)

Ich empfehle zum Anschauen des Films ein Glas Whisky.

Auf unserer Schottlandreise im Sommer 2019 waren wir auch in der Inselgruppe der Inneren Hebriden an der schottischen Westküste unterwegs. An einem sonnigen Nachmittag kamen wir zur Isle of Iona. Der Himmel leuchtete in kräftigem Blau, die Wiesen der Insel zeigten ihr schönstes Grün und das Türkis des Meeres war unwiderstehlich schön. Wir waren glücklich und dankbar für diesen einmaligen Moment. Der Film zeigt Eindrücke unseres Besuchs auf der Insel.

Wir verbrachten einige Tage an der schottischen Westküste bei Oban. Von unserem Hotelzimmer (The Pearle Oban) genossen wir täglich den Blick über die Bucht von Oban hinüber zur Isle of Kerrera. An einem sonnigen Julitag entschieden wir uns für eine Wanderung auf der nahen Insel. Eine kleine Fähre vom Festland führt in 5 Minuten hinüber ans andere Ufer. In gut vier Stunden erwanderten wir auf dem SouthEnd-Loop weite Teile der südlichen Insel. Auf 13 km gut ausgebauten Wanderwegen entdeckten wir verlassene Häfen und Buchten, einsame Höfe, aussichtsreiche Höhen und zahlreiche Spuren einer vergangenen Inselgeschichte. Auf den Wanderwegen, auf denen wir unterwegs waren, wurde vor Jahrhunderten Vieh von Insel zu Insel transportiert. Die verlassenen Häfen wurden schon vor vielen Jahrhunderten von schwedischen Königen bereist. Wir fühlten uns als stumme Zeugen einer fernen Inselzeit. Probiert es selbst einmal aus, wenn ihr in der Nähe seid. Auf der Insel leben z.Zt. nur ca. 30 Menschen. Für uns waren es besondere Wanderstunden.

Ein Ausflug brachte uns zur Isle of Staffa. Los ging's in Oban mit dem Schiff hinüber zur Isle of Mull. Der Bus fuhr uns anschließend zur Westküste der Insel, wo wir ein Boot zur Fahrt hinüber zur Isle of Staffa bestiegen. Die Reise von Oban bis zur Isle of Staffa dauert ca. 3 Stunden, ebenso die Rückfahrt. Kombiniert werden kann die Fahrt mit einem Abstecher zur Isle of Iona. Solltet ihr einmal in der Gegend sein, empfehle ich Euch wärmstens diesen Tagesausflug, der in Oban am Hafen zu buchen ist.

Auf unserer Schottlandreise begegneten wir auch den Highlands. Wir kannten Ihren Namen aus den Erzählungen derer, die schon dagewesen waren. Und waren gespannt auf die Begegnungen mit den weiten Hügeln und Bergen des schottischen Hochlandes. Der kleine Film zeigt Eindrücke verschiedener Orte in den Highlands im Sommer 2019.

Nach entspannten Tagen an der Westküste zog es uns auf unserer Sommereise 2019 weiter in den Nordosten Schottlands. Wir wollten die Nordsee und ihre Fjorde kennen lernen. An einem sonnigen Tag im August kamen wir nach Inverness. Von dort unternahmen wir Ausflüge zu den Fjorden und zur Nordsee.

Nach ruhigen und entspannten Tagen in den Highlands und an der schottischen Westküste zog es uns in die schottische Hauptstadt. Zu Fuß und mit dem Bus erkundeten wir die lebendige Metropole. Wir liessen uns treiben in den Straßen und Gassen. Und genossen Edinburgh in vollen Zügen. Der kurze Film zeigt fotografische Eindrücke unseres Edinburgh-Besuchs im August 2019.

Portobello ist ein Stadtteil von Edinburgh, der direkt an der schottischen Nordseeküste liegt. Auf unserer Schottlandreise im Juli 2019 kehrten wir nach einem lebendigen Tag in Edinburgh am Abend zurück nach Portobello, unserem Übernachtungsquartier. Der Wind frischte auf und trieb die Wellen an den Strand. Die frische Meeresbrise tat gut nach dem anstrengenden Tag in der Stadt. Mit meiner Drohne stieg ich kurz auf und war begeistert vom Zusammenspiel von Wind und Wellen. Ich dachte an den österreichischen Erzähler Adalbert Stifter (1805 - 1868). In einer seiner Erzählungen schrieb er: Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste, was Gott erschaffen hat, das Meer. Wie recht er doch hat ....