Zu Fuß unterwegs im Südschwarzwald

Blick auf den Belchen vom Parkplatz am Kreuzweg bei Haldenhof
Blick auf den Belchen vom Parkplatz am Kreuzweg bei Haldenhof

Über den Südschwarzwald lässt sich vieles erzählen und schreiben. Für mich gehört er zu den schönsten Landschaften. Seine einladenden Landschaftsbilder zeichnen sich durch Weite und Nähe zugleich aus. Du fühlst dich sofort angekommen, wenn du aus den großen Städten im Rheintal hinauf fährst auf die Höhen um 1.000 m. Die langezogenen Täler mit ihren Bergrücken darüber laden Dich zum Dasein und Wandern ein. Schon seit vielen Jahren durchstreife ich den Südschwarzwald. Mal das Hotzental, mal die Gegend um den Belchen, neuerdings die Landschaft rund um den Kandel - überall kommst du zur Ruhe und zum Genuß dieser vielfältigen und wandelbaren Gegend im Süden Deutschland. Und wenn du Glück hast, begegnen Dir schon die Alpen in der Ferne :-)