Wanderung zum Hahnenköpfle

Blick auf das Riffenköpfle (1.748 m)
Blick auf das Riffenköpfle (1.748 m)
Wegweiser im Oytal mit realistischen Zeitangaben
Wegweiser im Oytal mit realistischen Zeitangaben

Eine sonnige Septemberwanderung führte mich auf das Hahnen- und das Riffenköpfle. Schon von Oberstdorf hast du beide Gipfel - knapp über 1.700 m hoch im Blick. Eine insgesamt sechsstündige Wanderung führt durch das breite Trettachtal und den engen Höllentobel zunächst einmal hinauf zum sonnigen und entlegenen Gerstruben. Von dort geht es steil bergauf zum Hahnenköpfle. Oben bieten sich weite Ausblicke in die Allgäuer Alpen. Eine genussvolle und stille Wanderung zur Lugenalpe entschädigt für den fordernden Aufstieg, bevor es wieder steil ab der Lugenalpe ins Oytal bergab geht. Dort bietet sich die Fahrt mit dem Oytalroller hinab nach Oberstdorf an. Unbedingt empfehlenswert :-)

Hierr geht's zum Wandervideo ...

... und hier ein paar Fotos ...