Aggenstein

Aufstieg zum Aggenstein (aus dem Tannheimer Tal)
Aufstieg zum Aggenstein (aus dem Tannheimer Tal)

Der Aggenstein liegt mit seinen fast 2.000 m Höhe auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Er bietet von seinem Gipfel eindrucksvolle Aussichten weit hinein in das Ost-Allgäuer-Alpenvorland rund um Pfronten und Füssen sowie in die Bergwelt der Tannheimer Berge.

 

Sowohl aus dem Tannheimer Tal als auch von Pfronten aus führen Wanderwege hinauf auf den Gipfel des Aggensteins. Die hier zu sehenden Fotos stammen von einer Wanderung im Juni 2013. Ausgangspunkt war der die Bergstation der Hochalpbahn in der Nähe zum Breitenberg. Von hier ging es in zahlreichen Kehren über steiniges Gelände und einge Schneefelder hinauf zum Aggenstein. Dort führte uns der Weg über steile Wiesenhänge hinab zur Bad Kissinger Hütte. Über den Kamm führte ein steiler Weg durch den 'Bösen Tritt' hinab zur Grenzhütte und Bergstation der Breitenbergbahn. Für die Wanderung müssen 3 - 4 Stunden incl. Rast auf der Bad Kissinger Hütte einkalkuliert werden. Wir sind die Strecke auch schon 'mal im Nebel gegangen, sind aber im 'Bösen Tritt' wieder ins Tal abgestiegen. Die Felsen war zu feucht und glitschig. 

 

hier geht's zur Webcam mit dem aktuellen Aggensteinwetter:

http://www.bergfex.de/breitenberg-ostallgaeu/webcams/c5580/

 

 

Hier zwei Videos zur Aggensteinwanderung (Mai 2013 und Juni 2014)

... und hier Fotos von der Wanderung im Mai 2013 ...

... und hier einige Fotos von unserer Wanderung im Juni 2014 ...

... und hier ein Film über eine Wanderung zum Breitenberg an Pfingsten 2016 ...